7 Low-Buget Tipps für effektives Sportmarketing

„Tolles Event“, „Danke an das Orga-Team“, oder  „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“. Das sind großartige Rückmeldungen von Besuchern und Teilnehmern eures sportlichen Events. Ihr habt die begeistert, die da waren.  Aber viel zu viele waren nicht da.

In Deutschlands Vereinen engagieren sich viele Mitglieder ehrenamtlich, um sinnvolle Betätigungsfelder für Kinder und Erwachsene zu schaffen. Sportvereine sind ein Ort für Gemeinschaft, Zusammenhalt und natürlich auch Wettkampf. Hier trifft man sich unabhängig von Job, Herkunft und Alter, um einer gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen. Umso wichtiger also, nicht nur in den Rückspiegel zu schauen, sondern auch ein solides Fundament für die Zukunft aufzubauen. Ein Baustein für nachhaltigen Einsatz im Ehrenamt ist eine ansprechende Außenpräsenz.

Euer Logo ist so alt wie der Verein selbst? Die Website ist da, sieht aber aus wie aus den 90er-Jahren? Euer Instagram-Kanal wird sporadisch und etwas lieblos gepflegt? Aber genau hier lohnt es sich, Mittel und Zeit zu investieren. Wir haben ein paar Tipps, wie euer Verein auch mit wenig Budget etwas für seine Zukunft bewegen kann.

🥇 Lieber keine Website als eine schlechte Website. Eine ansprechende und mobil optimierte Webpräsenz ist nach wie vor wichtig. Mal ehrlich, bleibt ihr lange auf Seiten, die angestaubt wirken? Nein, sie vermitteln nicht das Gefühl von Qualität, weder für neue Mitglieder noch für potentielle Sponsoren. Macht aus der veralteten Website einen einfachen, aber ansprechenden One-Pager mit den wichtigsten Daten wie Ansprechpartner, Trainingsangebote und Trainingsorte. Alternativ könnt ihr ganz einfach Google Business nutzen. Auch hier könnt ihr Kontakt, Trainingszeiten und -orte veröffentlichen, dazu benötigt ihr nur ein Google-Konto.  

🥇Emotionen per Logo! Beim Thema Logo lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall. Denn ein Logo schafft Identifikation bei Mitgliedern und natürlich auch bei Fans des Vereins. Es ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und der Verbundenheit. Das Logo ist ein starkes visuelles Element und es wird nach außen getragen. Es kommt optimalerweise auf Teamkleidung, Aushänge, Fahnen, Banner, Banden, Taschen, Schals und und und. Der Invest in ein starkes Logo ist eine Einzahlung in die Zukunft eures Vereins.

🥇 Social Media! Seid aktiv auf Social Media. Dafür müsst ihr nicht gelernte Fotografen sein. Schiefe Aufnahmen oder zu dunkle Fotos können heute leicht direkt am Handy korrigiert werden. Gebt euch bei den Fotos einfach die gleiche Mühe, wie für euer eigenes Profilbild. Postet von euren Trainings, zeigt, wer ihr seid und was ihr macht. Interagiert mit euren Followern und anderen Sportvereinen. Informiert über anstehende Wettbewerbe, zeigt Erfolge und Niederlagen, seid authentisch.

Für Wettkämpfe, die ihr ausrichtet, lohnen sich auch mal Social-Paid-Ads, also Anzeigen bei Instagram und Co.  Das Tagesbudget, das ihr ausgeben möchtet, könnt ihr selbst bestimmen, genau wie den Zeitrahmen. Hier könnt ihr zielgruppengenau agieren. Es ist essentiell, dass eure Events wahrgenommen werden, dass Zuschauer kommen. Ihr macht gute Arbeit, also zeigt sie auch. Mehr Teilnehmer,  mehr Zuschauer, mehr potentielle Mitglieder, mehr Interesse von möglichen Sponsoren. Und ja, Kuchenbasar und Waffeln gehen natürlich immer. 

🥇 Ich will auch so ein Shirt! Shirts, welche die Mitglieder und Sportler auch gern in der Freizeit tragen, sind Gold wert. Coole Vereinskleidung gibt eurem Verein mehr Professionalität und Sponsoren geben lieber, wenn ihr Logo auch auf hochwertigen und einzigartigen Shirts, Jacken oder Anzügen prangt. Bietet Sponsoren einen Mehrwert und einen Grund, warum sie euch unterstützen sollten. 

🥇 Events! Versucht es mit neuen Aktionen. Lasst euch  – natürlich mit eurer besonderen Teamkleidung –  zum Beispiel auf Lauf-Events sehen, geht als Team zu anderen sportlichen Wettkämpfen, veranstaltet einen Tag des offenen Trainings, bietet After-Work-Events oder noch besser “Familientage”  für eure Sponsoren an. 

🥇 Motivation!  Ohne Trainer und Helfer ist es schwer, das Vereinsleben aktiv zu gestalten. Je professioneller ein Verein nach außen agiert, desto größer ist auch die Bereitschaft, sich dafür ins Zeug zu legen. Begeistert eure Helfer, damit sie wiederum andere motivieren. Schließlich geht es hier um das wertvolle Gut Freizeit. Junge Sportler werden durch eine positive Außendarstellung angezogen und inspiriert, sich einem bestimmten Team oder Verein anzuschließen. Ihr konkuriert nicht nur mit anderen Sportvereinen sondern auch mit Youtube und Spielkonsolen.

🥇Aktive Sponsorenansprache! Schaut, wer zu euch passt. Sponsoren, lokale Unternehmen und Unterstützer sind eher bereit, in Vereine zu investieren, die durch eine professionelle Außendarstellung ihre Werte und Ziele überzeugend vermitteln können. Diese Partnerschaften ermöglichen es euch dann, die finanziellen Mittel zu erweitern. Hier schließt sich der Kreis wieder. Finanzielle Mittel bringen immer wieder neue Möglichkeiten für sportliche Ambitionen und ein kontinuierliches Sportmarketing.

Zwei Beispiele, wie wir beim Sportmarketing unterstützen, gibt es unter diesen Links:

ESV Turbine↗

MC Güstrow↗

Wir lieben Sport und haben irre viele Ideen im Kopf, gern verhelfen wir auch euch zu mehr Wow-Effekten. Lass uns loslegen ↗

 

Zurück zu den News

Graficio